DaWanda und der Girls’ Day 2017

In diesem Jahr hat DaWanda zum ersten Mal am Girls’ Day teilgenommen. Eine Gruppe von Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren hat den Tag bei DaWanda verbracht und in neue Berufsbilder hinein geschnuppert.


Am Girls’Day laden Unternehmen, Betriebe und Hochschulen deutschlandweit Schülerinnen ab der 5. Klasse zu sich ein. Die Mädchen bekommen Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen von IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik, in denen Frauen bisher wenig zu finden sind. Teil des Tages ist es außerdem, weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik zu begegnen.

 

Der Girls’ Day bei DaWanda:


Bei uns war den ganzen Tag lang viel los: Neben einer Einführung zu DaWanda, der Firmenstruktur und den Rollen und Jobs hier bei uns gab es einen Einblick in Claudia Helmings Werdegang als Gründerin und eine Tour durch unser Berliner Hauptquartier mit Zwischenstopps bei einigen der Teams.


Danach folgten Vorträge und Workshops zu den Themen UI / UX Design, Frontend-Development und HTML und letztendlich Testing / QA. Alle Inhalte wurden aus einer Mischung von Theorie und spielerischen Elementen vermittelt und am Ende des Tages gab es noch einen DIY-Workshop mit zwei verschiedenen Projekten und der Nutzung von diversen Werkzeugen.












Für uns war es ein sehr spannender Tag, wir haben viele tolle Mädchen kennen gelernt und sind bereits dabei, die Learnings auszuwerten. Sehr sehr spannend!

Danke an alle, die dabei waren!

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, setze einen Bookmark oder teile ihn mit Freunden:

Beitrag von Luisa

geschrieben am 03.05.2017 um 15:00 Uhr.

Kategorie: Neuigkeiten

Tags:

Über Luisa

Lu näht und bastelt für ihr Leben gerne und liebt alle Selbermach-Projekte, die das Leben bunter und schöner machen. » Mehr von Luisa

2 Kommentare

  1. Christina Uecker (05.05.17 17:11 Uhr)

    Coole Sache das DaWanda beim Girls Day mitmacht !

    Wäre das damals bei mir auch möglich gewesen, wäre ich auch zu euch gekommen !

    Schön wäre jetzt noch passend zum Boys Day den Jungs ihre kreative Seite rauszulocken, das sie in Berufe reinschnuppern, die eine andere Seite in ihnen zeigt !

  2. Daniela (05.05.17 18:31 Uhr)

    Super das DaWanda daran teilgenommen hat !!!

    Ich wäre zu meiner Zeit sehr froh über so eine Möglichkeit gewesen.

    beide “thumps up” :D

Kommentar