DaWanda DIY-Special: Jodhpurhose

Kissenauguat 202Kissenauguat 179

Dies geht raus an alle Eltern mit Auto-verrückten Jungs (und Mädels). Heute haben wir eine tolle Anleitung für eine lässige Jodhpurhose inklusive Schnittmuster für Euch. Die Ideengeberin und Modesdesignerin Stephi vom Shop Fräulein Otten nennt sie auch liebevoll „Autoparkhaus-Hose“. Bagger, Auto und Traktor –  dies ist nämlich der Alltag vieler Eltern. Stephi zumindest muss diese Worte sehr oft am Tag hören. Da diese immer dabei sein müssen, hat sie diese besondere Hose entwickelt die gaaaaaaaaaanz große Taschen hat. Darin haben die vielen Autos genug Platz. Natürlich können auch andere liebe Dinge in den Hosentaschen geparkt werden. Darüber hinaus hat die Hose vorne eine Kellerfalte, die sich überschneidet, wodurch ein interessanter Faltenwurf entsteht. Liebe Stephie, vielen Dank dafür!!!


Ladet Euch hier das Schnittmuster für die Jodhpurhose runter: SchnittmusterAutoparkhose
Den Schnitt gibt es in den Größen 74, 92 und 110.

ACHTUNG ZUR SICHERHEIT! Beim Ausdrucken der Schnitteile darauf achten, dass der Drucker die Skalierung nicht ändert! Es sind vier Blätter von denen jeweils zwei, wie in den folgenden Bildern gezeigt, zu- sammengeklebt werden müssen.
augustdiv-008_thumb2augustdiv 009

Das sind die Schnittteile:divaugust 022

  • 1x VT Hose
  • 1x RT Hose
  • 2x Seitenteil Hose
  • 2x Oberstoff für Taschenbeutel
  • 2x Futter für Taschenbeutel
  • 1 Bündchen für Bund
  • 2x Taschenklappe Oberstoff
  • 2x Taschenklappe Futter
  • 2x Bündchen für Hosensaum

.
.

Das sind die einzelnen Schritte:

1. Anhand des Bildes könnt Ihr die einzelnen Markierungen für die Falten sehen. 8 cm ist die Faltentiefe und anschließend kommen noch 2 cm als Übertritt dazu.
2. Zuerst die Falte bis zur vorderen Mitte falten.
divaugust 009divaugust 012

3. Anschließend die Falte weitere 2 cm von beiden Seiten über die vordere Mitte falten,  so dass diese sich überkreuzen. Das Ganze festnähen.
divaugust 015divaugust 019

4. Nun für die Taschenbeutel Futter und Oberstoff rechts auf rechts am Tascheneingriff zusammennähen und wenden.
5. Tascheneingriff an dem Seitenteil feststecken.
divaugust 025divaugust 028

6. Die Seitenteile mit dem Taschenbeutel zuerst an das Vorderteil und anschließend an das Rückteil nähen.
7. Den Hosensaum ebenfalls zu einer Kellerfalte feststecken und auf die Weite des Hosenbündchens nähen.
divaugust 029divaugust 033

8. Die Hose im Schritt VT und RT nähen
9. Die Taschenklappen rechts auf rechts nähen und wenden.
divaugust 036divaugust 037

10. Die Taschenklappen auf die Seitenteile nähen.
11. Das Bündchen zuerst seitlich nähen. Vorher die Größe für das Bündchen am Bauch des Kindes abmessen.
divaugust 044divaugust 042

12. Das Bündchen zur Hälfe umklappen und am Bund der Hose festecken sowie nähen. Wer mag, kann noch zusätzlich einen Gummizug am Bund annähen, um einen besseren Halt zu erzielen.
divaugust 045divaugust 047

13. Bündchen für die Beine an der Seite nähen.
14. Das Bündchen zur Hälfe bügeln und den Gummi- zug in das Bündchen reinlegen. Die Länge des Gummi- zugs ebenfalls am Kind abmessen.
divaugust 064divaugust 065

15. Die Bündchen für den Hosenbeinsaum nähen. Fertig!
PS: Wer mag kann noch Knöpfe oder Druckknöpfe an Taschenklappe und Beutel nähen.
Kissenauguat 152Kissenauguat 158
Kissenauguat 191Kissenauguat 242

fotoStephi vom Shop Fräulein Otten ist Modedesignerin sowie Dozentin für angewandte Kunst und arbeitet freischaffend. Mit Herz und Leidenschaft näht, filzt und bastelt sie Produkte, die hauptsächlich aus Papier, Stoff, Filz und Recyclingmaterialien bestehen.

In ihrem Blog: http://fraeulein-otten.blogspot.com/ könnt Ihr mehr über sie erfahren und ihre Arbeit erfahren. Schaut doch mal vorbei!

Möchtet Ihr uns auch Eure Anleitung schicken? Dann füllt einfach die Vorlage aus (hier herunterladen) und schickt sie uns an [email protected] Gute Fotos nicht vergessen!

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, setze einen Bookmark oder teile ihn mit Freunden:

Beitrag von Angelika

geschrieben am 24.09.2011 um 19:34 Uhr.

4 Kommentare

  1. Antje (26.09.11 10:27 Uhr)

    Danke für die Anleitung samt Schnitt. Werde ich zeitnah ausprobieren, denn mein Sohn zieht zu Hause am liebsten “Schlumpihosen” (meint Trikothosen wie Jogginghosen o.ä.) an und hat regelmäßig die Taschen voller Fahrzeuge und Spielfiguren. Da sollte diese Hose genau richtig sein.

  2. Antje (26.09.11 10:28 Uhr)

    Danke für die Anleitung samt Schnitt. Werde ich zeitnah ausprobieren, denn mein Sohn zieht zu Hause am liebsten “Schlumpihosen” (meint Trikothosen wie Jogginghosen o.ä.) an und hat regelmäßig die Taschen voller Fahrzeuge und Spielfiguren. Da sollte diese Hose genau richtig sein.

  3. namastekatia (29.09.11 09:27 Uhr)

    Wann gibts den Schnitt für Erwachsene?
    Sieht gemütlich aus, will auch :)

  4. Dolores (29.09.11 13:25 Uhr)

    Nein, was für ein Zufall, die Hose sieht fast genauso aus wie meine Origami-Hose, die es seit April 2011 bei mir zu kaufen gibt:
    http://www.kleinformat-mag.net/2011/04/freitags-selbermachen-origami-rockhose.html

    Alles Liebe weiterhin,
    Dolores
    kleinformat-mag.net

Kommentar