Good news: Jack Wolfskin lenkt ein
- Posted by claudia on October 23rd, 2009 filed in Alles Andere, In den Medien
- 38 Comments »
Jack Wolfskin hat uns davon vorab informiert und wir konnten so auch die Betroffenen vorab informieren: Jack Wolfskin lenkt ein!
Alle Details finden sich in dieser gerade erschienenen Pressemitteilung:
http://www.soq.de/Magazin/Artikel/Jack-Wolfskin-reagiert-auf-Kritik-beim-Vorgehen-zum-Markenschutz
Wir freuen uns, dass Jack Wolfskin nun einlenkt und die Abmahnungen gegen die DaWanda-Herstellerinnen zurückzieht. Das Unternehmen hat uns zudem mitgeteilt, dass sie zukünftig mit uns konstruktiv zusammenarbeiten wollen. Wir begrüßen dieses Vorgehen sehr!
Nicht vergessen sollten wir, wem dieser Erfolg zu verdanken ist. In den vergangenen Tagen konnten wir eine unglaubliche gegenseitige Unterstützung in der DaWanda-Community erleben. Es wurden Aktions-Produkte angefertigt und zum Verkauf gestellt und so für die Betroffenen Spenden gesammelt, eine eigene Webseite wurde in Rekordzeit auf die Beine gestellt und überall selbstlos Hilfe angeboten. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Community. Der Fall erfuhr zudem massive öffentliche Unterstützung durch die Internetgemeinschaft und die Medien. Über 3300 Einträge auf Twitter, mehrere hundert Blog-Berichte, fast 1000 Kommentare auf Spiegel Online und hunderte Medienberichte zeugen vom großen Echo.
Lieber “Pfötchenclub”, liebe DaWanda-Nutzer und alle Unterstützer – wir wünschen Euch allen ein erholsames Wochenende. Ihr habt viel erreicht!
PS: Und Hut ab vor dieser Pressemitteilung :-)












October 23rd, 2009 at 12:38
[...] http://blog.dawanda.com/2009/10/23/good-news-jack-wolfskin-lenkt-ein/ Artikel bookmarken/weiterempfehlen [...]
October 23rd, 2009 at 13:00
ich freu mich :)
October 23rd, 2009 at 13:09
Das ist ja mal ein Anfang und ich freue mich riesig für die unfreiwilligen Mitglieder vom “Pfötchenclub”
October 23rd, 2009 at 13:22
wow das ist ne tolle nachricht!!! scheint die medienpräsenz einfach doch zu groß gewesen zu sein. super super super.
October 23rd, 2009 at 13:23
[...] Mehr zum Thema: Jack Wolfskin reagiert auf Kritik • Good news: Jack Wolfskin lenkt ein [...]
October 23rd, 2009 at 13:35
ganz wichtig: weiter am ball bleiben!
siehe neuen artikel vom werbeblogger:
http://www.werbeblogger.de/
und herzlichen Glückwunsch an den pfötchenclub
October 23rd, 2009 at 13:43
Na also…geht doch!!!!
October 23rd, 2009 at 16:54
Das ist natürlich ein großartiger Erfolg für alle, die sich netzweit durch Kommentare und Engagement beteiligt haben.
Vor allem freue ich mich für die Abgemahnten.
Aber Grund zum Jubeln ist das nicht. JW hat ein rüdes Verhalten an den Tag gelegt. Man hat _jetzt_ (viel zu spät) eingesehen, dass der Imageschaden immens ist.
Deshalb hat JW aus eigenem Interesse “eingelenkt”. Ein echtes Einlenken ist das aber nicht.
JW besteht weiterhin darauf, dass die abgemahnten Produkte nicht verkauft werden dürfen.
Eine Entschuldigung sieht anders aus.
Immerhin hätte es vor Gericht ja auch dazu kommen können, dass die fragwürdige Abmahnerei wegen allem, was nach Pfote aussieht, für unzulässig erklärt wird.
JW hat also lediglich die Erkenntnis gewonnen, dass man den eigenen Kopf trifft, wenn man mit der riesengroßen Keule auf einen Gummiball schlägt :)
Damit diese Erkenntnis auch noch lange anhält, hat es die Angelegenheit jetzt tatsächlich geschafft, zur Zeit auf der Startseite der google-news zu erscheinen: http://www.google.de/news
Momentan ist dort der Bericht von Spiegel-Online abzurufen.
Die Netzcommunity und daWanda können stolz sein auf ihren Erfolg.
Den Hut ziehe ich aber nicht vor jemandem, der völlig überzogen reagiert hat und jetzt – nachdem ihm gar nichts anderes übrigbleibt – eine halbherzige Schadensbegrenzung versucht…
Und noch eine Frage bleibt: Was ist mit all den anderen Abgemahnten außerhalb von daWanda, die bereits bezahlt haben?
October 23rd, 2009 at 17:11
Wo ist da ein großer Erfolg? Das einzigste was erreicht wurde ist das sie “ohne Abmankosten” da wieder raus kommen, ein Erfolg ist das nicht.
Erfolg wäre wenn sie weiterhin ihre Produkte mit Katzenpfoten verkaufen dürften aber dem ist nicht so, ganz im Gegenteil.
Jetzt kann der Wolf erst recht loslegen was für ein toller Erfolg.
Jetzt setzt der Wolf nur ein Brief vor der Abmahnung wenn sie das Design nicht sofort raus nehmen und nie wieder benutzen bla bla bala
Und eine Brief später dann die Abmahnung, wirklich toller Erfolg
Dies war eine einmahlige Chance ein Grundsatzentscheid anzustreben genug standen hinter ihnen, Spendenkonte, Aufkleber, Postkarten waren schon gemacht-
aber vertan
so eine Chance wird es nie mehr geben
October 23rd, 2009 at 17:41
Das freut mich sehr für alle Betroffenen.
Großartig!
October 23rd, 2009 at 18:47
Meiner Meinung nach ist das erst ein kleiner Teilerfolg.
WEITERMACHEN ist angesagt, sowas darf nicht mehr passieren!
October 23rd, 2009 at 18:59
@Herbivore
“WEITERMACHEN ist angesagt, sowas darf nicht mehr passieren!”
Dafür ists zuspät, die Abgemahnten hätten vor Gericht ziehen müssen.
Aber sie wollten ja nur “schadlos daraus kommen”
Die Chance ist vertan, die kommt nie wieder
Im Januar kräht kein Hahn mehr danach
und der Wolf reibt sich die Hände, da er ja dann richtig los legen kann, bis dato wird sein Antrag auf alle Produkte das Markenrecht für ne Pfote, durch sein.
Ab Januar heißt es Kleinhändler und die die es noch werden wollen zieht euch warm an, die nächste Abmahnwelle kommt bestimmt aber klar mit vorhergenden lieben netten Brief und das www ist frei von allen Arten von Pfoten,ausser natürlich nur noch diese grell gelbe Wolfskralle, schöne neue wwwelt
October 23rd, 2009 at 19:25
@ Susanne:
Ich finde es ehrlich gesagt daneben, hier solche Statements abzugeben.
Wenn DU selbst abgemahnt worden bist & Dich dann FÜR einen Gang ins Gerichtsverfahren entscheidest, um für viele eine Grundsatzentscheidung zu erwirken – Hut ab. Das hat viel Ehre. Keine Frage. Doch erwarten kann DAS von Dir NIEMAND! Egal wie viele “Spendenkonten, Aufkleber und Postkarten hinter Dir stehen”…
Sich hier über Betroffene auszulassen, deren finanziellen & persönlichen (familiär, mental, beruflich) Background Du NICHT kennst & vollmundig davon zu sprechen “(…)die Abgemahnten hätten vor Gericht ziehen müssen. Aber sie wollten ja nur “schadlos daraus kommen”, ist unsensibel & fehl am Platz.
Sicherlich ist keine “Lösung” für alle Kreativen in Bezug auf das Markenrecht geschaffen worden, doch wer will hier der Rücken sein auf dem das ausgetragen wird?
Wenn DU diejenige sein möchtest, kann ich Dir nur raten, stell ein paar Tatzen ein… die Abmahnung wird nicht lange auf sich warten lassen. Und dann kannst Du ja “für alle Kleinhändler” kämpfen, wenn Du das entsprechende Nervenkostüm, die finanziellen Mittel & die Zeit hast!
October 23rd, 2009 at 19:26
[...] Siehe auch hier. [...]
October 23rd, 2009 at 19:43
Vernüfntig, dass JW eingelenkt hat und den armen Kleinunternehmern ein eventueller Gerichtsprozess und Nervenstress etc. erspart bleibt. Dennoch ist es eher bedenklich, dass ein Abbild einer Tierpfote als solche überhaupt markenrechtlich geschützt werden darf, ebenso bedenklich, dass gewitzte Juristen Kleinbetriebe / Einzelunternehmer einfach so mal mit Forderungen angreifen dürfen bzw. im wahrsten Sinn des Wortes drohen dürfen. Natürlich investiert JW Geld in Markenwerbung und Markenpflege, aber der Markenschutz ist doch eher gedacht, eventuellen industriellen Nachahmern entgegen zu wirken, und nicht “Kleinhändler” in ihrer Kreativität einen Riegel vorzuschieben. Ich bin schwer enttäuscht von JW und bereue, dass ich in der Vergangenheit Produkte dieser Marke erworben habe. Erst wenn JW öffentlich kundtut in Zukunft von Markenklagen gegenüber Kleinunternehmern abzusehen UND diese ihre “Pfoten” dennoch verkaufen dürfen, werde ich wieder diese Marke kaufen. Ansonsten sollte diese Marke auf alle Zeiten boykottiert werden, um den Markenwert wieder auf den Boden der Realität zu holen. Eine Marke, die niemand kauft, ist ohne wert.
October 23rd, 2009 at 20:08
Super! Dass es kein 100% iger Erfolg ist, ist zwar schade, aber immerhin hat die große Gemeinschaft hier etwas erreicht, was bisher nur wenigen gelungen ist. Es freut mich für die Abgemahnten, dass sie zumindest die Geldsorgen los sind.
Gut gemacht *Daumen hoch*
October 24th, 2009 at 08:26
Erfolg ? nein finde ich auch nicht, eher Frechheit nach wie vor von Jack Wolfskin !
Warum darf ich nichts mit Hundepfoten oder ähnlichem verkaufen, was JW überhaupt nicht ähnlich sieht ???
bei mir bleibt diese Firma auf meiner persönlichen Blackliste, da wird nix mehr gekauft, basta !!!!!!
Lisa
October 24th, 2009 at 09:18
Ein vernünftiger Schritt!
Und ich hoffe ernsthaft, daß in Zukunft eine friedliche Koexistenz der Pfoten möglich ist! Im Namen der Artenvielfalt! :)
October 24th, 2009 at 09:20
Sehr schön! Wenn Jack Wolfskin nun sein Versprechen auch einhält und sich selber einmal die Frage stellt, was der ganze Käse sollte und in wie weit die Pfötchen etwas mit einander zu tun haben, sehe ich gute Chancen, das JW einsieht – das es völlig unnötig war.
Ich werde bei JW wieder kaufen, sofern sich wirklich eine positive änderung zeigt! Dazu zählt für mich auch; das man Pfötchen Abdrücke, die man selbst erstellt wieder nutzen kann!
October 24th, 2009 at 11:36
@Janus:
Im Prinzip hat Susanne schon Recht. Es ist nur ein Teilerfolg und es wurde die Chance vertan, gerichtlich mehr rauszuholen.
Aber ohne starken Geldgeber kann man solche Verfahren nicht durchziehen. Bei Markenstreits sind grundsätzlich hohe Steitwerte im Spiel – minimum 50.000 Euro, bei so bekannten Marken sind wir schnell bei 1 oder 2 Millionen. Daher kommen ka auch die hohen Kostennoten dieser Abmahnung von ca 1000 Euro. Eine Runde Gerichtsstreit kostet je nach Streitwert dann 15.000 Euro oder mehr. Und JW kann das ja locker durch die Instanzen jagen – da geht jedem Kleinunternehmer finanziell die Puste aus, sei er noch so sehr im Recht.
Wir brauchen eine Reform des Markenrechts. Das derzeitige Markenrecht kennt nur den Begriff “geschäftlich” und das ist bei weitem nicht das gleiche wie gewerblich (mit Gewinnerzielungsabsicht). Und ein Markeninhaber ist ja sogar verfplichtet, seine Marke zu verteidigen, sonst läuft er Gefahr, die Marke zu verlieren. Das ist z.B. in Österreich Sony mit der Marke Walkman passiert. Walkman fand als Gattungsbegriff für portable Musikabspieler Einzug in zwei wichtige Nachschlagewerke Österreichs (vergleichbar unserem Duden) und das sich Sony dagegen nicht wehrte, galt die Marke als verwässert und wurde Sony sogar aberkannt.
Das mal zum Verständnis, warum Firmen ihre Marken verteidigen. Das ist natürlich kein Grund, gegen Hunde- oder Katzenpfoten auf handgefertigten EINZELSTÜCKEN vorzugehen.
October 24th, 2009 at 15:01
[...] besteht aber weiter auf ein Verkaufsverbot. DaWanda sieht in diesem Einlenken einen Erfolg, wie man gestern nachlesen konnte. Für die akut Betroffenen ist das sicherlich [...]
October 24th, 2009 at 15:05
Für den ersten Schritt war das absolut grandios und man kann mit Stolz sagen:
“ich bin froh, eine Basteltante zu sein!”
Ich bin sogar davon überzeugt, dass noch viel mehr möglich ist, wenn wir weiterhin so zusammen halten. Auf jeden Fall habe ich nicht die Absicht, über diese Themen Stillschweigen zu bewahren bis sich die Gesellschaft auch daran gewöhnt hat. Und es wäre schön, wenn auch andere eine gewisse Penetranz entwickeln.
Ansonsten stimme ich Holger zu. Ohne eine Reformierung des Markenrechts drehen wir uns letztendlich auch nur im Kreis.
October 24th, 2009 at 15:34
Ich bin auch froh, daß JW eingelenkt hat, klar …..
Aber ich werde trotzdem dort nix mehr kaufen, und bin trotz allem immernoch sauer über so ein Vorgehen.
Sie spielen jetzt den Samariter, der die “Basteltanten” verschont, und alles ist gut???? Nee, Leute, hier ist garnix gut. Die großen Firmen denken doch immer, wenn sie einlenken ist alles super….haaaa, nee darauf falle ich nicht rein.
Ich finde es wirklich schade, daß man in der heutigen Zeit, wenn man kreativ ist, immer einen auf den Deckel bekommt, wenn man mal eine Idee hat. Pfoten hin und her… Der “Pfötchenclub” hat doch nicht mit “Absicht” die Idee mit den Pfoten gehabt, sondern einfach ein Motiv verwendet, das viele Leute anspricht, fast jeder hat ja ein Haustier, das er liebt…. :-)
Klar hat JW eingelenkt, weil sie hier sehen, daß wir alle Solidarisch sind und
was auf die Beine stellen ( Aufkleber, Buttons, Spendenkonto…) …. aber ich kaufe dort trotzdem nix mehr, basta….
Allerliebste DaWanda-Grüße von Nicole
October 24th, 2009 at 17:24
Na also, ist doch prima! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Aber warum waren denn die Abmahnungen von JW überhaupt möglich?
Bestimmt nicht, weil irgendwelche Pfotenabdrücke verwendet wurden.
Eine Tatze generell kann sich nach meiner Ansicht niemand schützen lassen, aber das sein eigenes Logo sehr wohl.
Wer fremde Designs nicht originalgetreu, bzw. in leicht abgeänderter Form übernimmt, sondern einfach sein Eigenes entwirft, dem dürfte auch nichts Böses passieren. Immerhin gibt es Pfotenabdrücke millionenfach im Internet, die offensichtlich nicht abgemahnt wurden.
Wer von uns wäre nicht sauer, würde er feststellen, dass sein Motiv einfach kopiert wurde?
Mittlerweile machen sich für den Missbrauch des Urheberrechts auch politische Parteien stark. Das ist absurd.
Allen Kreativen wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei DaWanda und im restlichen Net.
October 24th, 2009 at 19:18
@Squarra-Unikate
Jemand der von der Sache keine Ahnug hat sollte sich hier nicht zu Wort melden.
Oder hast du hast du die Pfötchenartikel von mir die abgemahnt worden sind gesehen?
Ich denke mal eher nicht.
October 24th, 2009 at 19:21
@Susanne
Der Vorschlag von Janus an dich gefällt mir sehr gut.
Wenn du deine Abmahnung von JW dann erhalten hast, kannst du dich gerne mit mir und dem Pfötchenclub in Verbindung setzen.
October 25th, 2009 at 00:22
Soso.
Gerade hab ich mich mächtig über JW geärgert und ihnen einen offenen Brief geschrieben.
Aber wie so oft hat Negatives eine positive Seite!
Ich hab jetzt eure bastel-Plattform dawanda kennen gelernt – und die ist echt cool und creativ!
Gratuliere Euch!!!!!!
Lg, Papa
October 25th, 2009 at 08:05
@Squarra-Unikate
Mit Deiner Einschätzung der Sachlage dürfte ja eigentlich nichts mehr passieren, und das Thema wird sowieso nur künstlich aufgebauscht, so sehr, dass Du es sogar als “absurd” empfindest, wenn sich politische Parteien ihrer annehmen.
Na, da bin ich aber beruhigt. Und ich dachte schon diese Sache hier sei etwas ernstes! Leute, ihr könnt eure Katzenpfötchen-Artikel ruhig wieder einstellen. Squarra-Unikate meint es geht. Alles wird gut!
Tut mir leid, wenn ich jetzt hier ein bisschen sarkastisch reagiere.
Alles nicht so schlimm, meinst Du? Du hast Recht. Es ist nämlich noch viel schlimmer.
October 25th, 2009 at 10:08
Neues JackWolfskin Logo:
http://www.bild.me/bild.php?file=6259943JackTheRipper-Logo.png
October 25th, 2009 at 23:43
“Dies bedeutet, dass wir mit dem Entfernen der betroffenen Produkte von der Internetplattform die Fälle als erledigt ansehen”
Diese Erklärung ist doch blanker Hohn, von einem “Einlenken” kann man in dem Fall doch absolut nicht sprechen!
Wo bleibt eine wirkliche Entschuldigung gegenüber den Abgemahnten und warum sollen diese denn ihre Produkte auch in Zukunft nicht mehr anbieten?
Produkte, die mit einem Pfotenabdruck ein absolut gebräuchliches Motiv aus der Natur zeigen!
Und definitiv keine JW-Bärenpfote!
Solange es keine wirkliche Entschuldigung dieser Firma gibt, bleibt JW für mich nur noch peinlich!
Ich finde es nur gut, dass solches Verhalten publik gemacht wird.
Danke!
October 26th, 2009 at 10:19
Das ist doch schon mal ein erster Erfolg :-)
Trotzdem ist Jack Wolfskin für mich untragbar geworden!!!
October 27th, 2009 at 09:36
Und was passiert mit all den gesammelten Spendengeldern, mit denen die Abmahnungen bezahlt werden sollten, die ja jetzt hinfällig sind??
October 27th, 2009 at 17:41
[...] übel die Firma Jack Wolfskin mit kostenpflichtigen Abmahnungen gegen Kleinsthändler bei DaWanda vorgegangen war, welche ihre Artikel mit irgendwelchen Tatzen oder Pfotenabdrücken dekoriert [...]
October 27th, 2009 at 18:23
@ Lorenz
also ich finde die sollte man trotzdem für abmahnopfer von JW verwenden… wie schon ein paar mal genannt wurde gibt es davon noch mehrere. auch außerhalb von dawanda und da sind sicher auch andere dabei die das geld gut gebrauchen könnten!
October 29th, 2009 at 16:27
ich bin froh, dass Jack Wolfskin hier die Kurve gerade nochmal gekriegt hat, weil es meine Marke ist.
Beipflichten muß ich allerdings @Janus & @Susanne Jack Wolfskin & DaWanda ist ein glücklicher Einzelfall.
Das Problem liegt im Gewerblichen Rechtsschutz. Es gibt viele die damit schon ungewollte Berührung hatten und mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verpflichtet sind, ich auch.
Wie ist denn Euer Interesse dem Gesetzgeber eine Aufgabe zu geben? Bekommen wir 50.000 Mitzeichner zusammen, für eine ePetition Nr. 8033?
Nachdem ich von dieser Aktion in der Zeitung gelesen habe (das ist Internet für Leute ohne Strom; da steht drin, was gestern im Netz zu lesen war ;-) ), habe ich mich nach 2004 wieder mit dem Thema befasst und entschieden eine online-Petition im Bundestag einzureichen 27.10., Nr. 8033. Diese wird gerade geprüft, dauert ca. 3 Wochen …
WIR haben es in der Hand anderen diesen Ärger zukünftig zu ersparen. Und Bitte hegt keinen Groll gegen Jack Wolfskin … Marken müssen verteidigt werden. Die Frage ist nur gegen wen und wie. Dafür geben unsere Politiker den Rahmen vor. Nehmen wir Sie in die Pflicht.
Ich habe versucht neutral zusammen darzustellen worum es geht http://www.hoch-svb.de/abmahnung/
Laßt uns die Sympathien nutzen, moblilisiert wen Ihr könnt … 50.000 Menschen – 10 Minuten Internet.
Ludwig
October 29th, 2009 at 17:44
Jack Wolfskin hat echt überzogen,
und ich hoffe, dass sie daraus lernen.
Es ist ja bald Weihnachten…
da werden sie (hoffentlich) merken,
was sie da angerichtet haben
Aber Herzlichen Glückwunsch an die
Dawanda-Anbieter, dass sie da noch relativ
unbeschadet rausgekommen sind
November 16th, 2009 at 03:34
gestern entnahm ich im meinem echten Briefkasten ein Schreiben des Petitionsausschusses, dass meine öffentliche Petition vom 27.10.2009 nicht veröffentlicht wird.
“… Es ist deshalb vorgesehen, Ihre Eingabe als Petition ohne Einstellung ins Internet und öffentliche Diskussion zu behandeln.
Nach Prüfung Ihrer Zuschrift erhalten Sie unaufgefordert weitere Nachricht. … ”
Ob das gut ist oder nicht? Einerseits ist nunmehr kein öffentlicher Ritt auf der Welle der Empörung zu Lasten der Wolfspfote nötig (darüber bin ich froh), andererseits ist aber auch öffentliche Wahrnehmung nötig, um die Bedeutung und Breite dieses Themas in das Bewußtsein unserer Volksvertreter zu transportieren. Hoffentlich täusche ich mich hier.
Auch wenn das Thema momentan niemanden mehr akut zu interessieren scheint, informiere ich weiter an dieser Stelle.
to be continued…
November 18th, 2009 at 16:14
Puuuhh sag ich da nur, Leute seit froh das dass so ablief. Respekt für euren Zusammenhalt und auch das dawanda für seine Kunden da ist. Ich selbst hab die Hölle schon durchschritten, 2 Jahre hat es mich gekostet und neben bei schon die genannten 15000 Euro. Leider bekommt man bei anderen Verkaufplattformen nicht solch eine Hilfe. Und die Anwalthaie die darauf spezialisiert sind machen dich fertig so ist das eben. All dies hat nur ein Ende wenn endlich dieses Markenrecht “Gerecht” wird. All die hier als Nörgler da gestellt werden haben leider recht. Die Lücke ist ein gefundenes Fressen für Abzocker, ich könnt hier auch meinen Abmahner nennen. Aber ich schweige, ich bin froh wieder normal ohne Schulden leben zu können. Ich bin ober vorsichtig geworden was zwar lästig ist aber viel Nerven und Geld spart. Das mal ein kurzer Einblick wie das so ist wenn die Firma nicht einlenkt.
Also hoch die Tassen und freut euch das es so gut gelaufen ist. Und für die Zukunft vorsicht es gibt nicht nur Wölfe ;)